Du kannst getrost ignorieren, was der Markt dir sagt und trotzdem erfolgreich sein

Online Business: Du kannst getrost ignorieren, was der Markt dir sagt und trotzdem erfolgreich sein

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In dieser Episode erfährst du, wie du die Kundenreise in deinem Online Business strategisch gestaltest, sodass deine Interessenten zu Kunden werden, die immer wieder begeistert bei dir kaufen.

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2020 habe ich mein erstes Online Business gegründet: Claudia Seitz Glücksjobs.

Und ich habe einen großen Fehler gemacht.

Ich habe meine Expertise als Customer Experience Strategin ignoriert und stattdessen gedacht, ich müsse erstmal lernen, wie dieses Online Business funktioniert.

Also habe ich verschiedenste Programme gebucht, in denen ich Verkaufsstrategien gelernt habe.

Mal habe ich fremde Personen über Facebook in Gespräche verwickeln müssen, mal habe ich 5 Tage Challenges gemacht, mal über Instagram Stories versucht meine Produkte zu verkaufen.

Doch eine Sache hatte ich nach all diesen Programmen nicht verstanden.

Wie die Strategie von Online Businesses funktioniert.

Welches Business Modell wählt man da, wie baut man sich dann das dazu passende strategische Marketing auf und was ist mit der Produktstrategie.

Also habe ich Reset gedrückt, meinen Frust, dass mein Online Business nicht funktioniert, runtergeschluckt und nochmal von vorne angefangen.

Und alles ignoriert, was der Online Business Markt mir gesagt hat.

Stattdessen habe ich zuerst eine Strategie erarbeitet, mich für ein Business Modell entschieden und die passende Marketing Strategie dazu gewählt.

So wie ich es in meinem BWL Studium gelernt habe.

Dann habe ich meine Kundenreise analysiert und festgestellt, dass ich meine Produkte zur falschen Zeit anbiete.

Ich habe meiner Zielgruppe nicht das Produkt angeboten, das sie haben wollten, sondern das Produkt, was ich unbedingt verkaufen wollte.

Also habe ich zwei neue Produkte entworfen und ab dem Zeitpunkt lief es plötzlich.

Das kannst du dir nicht vorstellen

Ich konnte meinen Erfolg gar nicht glauben

Monatelang hatte ich immer auf Instagram Menschen gesehen, die ihre Elopage Verkaufsbenachrichtigungen gepostet haben und war frustriert, vielleicht neidisch.

Und jetzt plötzlich verkaufte ich jeden Tag Produkte.

Und das, obwohl ich alles anders gemacht habe.

So wie es strategisch sinnvoll ist.

Für mein Online Business.

Denn diese one-fits-all Lösungen funktionieren nun mal nicht mit jedem Business.

Eine individuelle Strategie schon.

Und dann habe ich gemerkt, dass es mir noch größeren Spaß macht meine Job-Expertise aus 12 Jahren Customer Experience und meine Expertise als Selbstständige zu kombinieren.

Spulen wir vor auf 2024 – neues Business und in den ersten 3 Monaten mehr verdient, als in den 3 Jahren vorher zusammen.

Und das obwohl ich die Dinge auf meine Weise mache.

Mein größtes Learning daraus:

Ignoriere einfach mal was der Markt sagt.

Du musst nicht auf Instagram verkaufen, wenn du darauf kein Bock hast.

Du musst keine Onlinekurse machen, wenn du es hasst Videos aufzunehmen.

Du musst keinen fiktiven Kunden-Avatar kreieren, wenn du noch keinen Plan hast, wer deine Lieblingskunden sind.

Und du kannst trotzdem erfolgreich sein.

Die einzige Sache, die essentiell wichtig für deinen Erfolg ist, ist Dranbleiben.

Nachdem du deine Strategie erarbeitet hast, einfach mal durchziehen.

Es ist kein über Nacht reich werden.

Sondern eine klare Strategie, die du immer wieder anhand von Kennzahlen überprüfst und dann optimierst.

So funktioniert Online Business.

Meine Freundin Melanie sagt immer: „Es ist nicht mehr weit!“

Und das ist mein täglicher Reminder weiterzumachen und ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Geschichte ein wenig dazu inspirieren auch weiterzumachen.

Es ist nicht mehr weit bei dir.

In den nächsten Folgen spreche ich dann weniger über mich und mehr über die einzelnen Phasen der Kundenreise und wie du sie für dich optimieren kannst.

Ich erkläre dir Strategien und Techniken, die du dann auf dein Online Business übertragen kannst,

Ich freue mich, wenn du auch in der nächsten Episode wieder dabei bist.

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Danke fürs Zuhören,

deine Claudia