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Was würde passieren, wenn du an einem Schaufenster vorbeikommen würdest, in dem Spinnenweben hängen, die Schaufensterpuppen tragen verstaubte 90er Jahre Kleidung, das Licht flackert im Hintergrund und jemand ruft aus der Eingangstür:
Inhalt
Toggle„Hey, komm rein, ich habe hier drinnen die neuesten Trends“?
In dieser Episode spreche ich über die erste Phase in der Kundenreise, die Awareness Phase. Oder anders gesagt, deinem Online Business Schaufenster.
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Bevor wir jetzt zu deinem Schaufenster kommen, lass mich eine Sache fragen:
Weißt du wie die typische Kundereise aussieht, wenn du Werbeanzeigen über Meta (also Instagram/Facebook) schaltest?
Wenn du jetzt denkst: Klar, jemand klickt auf meine Anzeige und wenn ihm oder ihr gefällt, was sie sieht, dann trägt sie sich für meinen Lead Magnet ein und bekommt dann meinen Newsletter bzw. meine Angebote.
Dann ist das nicht ganz richtig.
Die typische Ads Kundenreise sieht es so aus:
Nehmen wir mal an, jemand sieht ein Creative, also ein Anzeigenbild oder Video auf Facebook.
Klickt auf „Mehr“ und liest deine Copy – also deinen Anzeigetext.
Wenn das spannend ist, klickt die Person auf den „Herunterladen“ – Button und landet auf deiner Landingpage.
Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt bekommen, dass sie sich für deinen Lead Magnet einträgt.
Es wird ein neuer Tab geöffnet und nach deinem Namen gegoogelt.
So kommt diese Person erstmal auf deine Website und schaut sich dort um.
Guckt erstmal wer die Person ist und ob die Anzeige vertrauenswürdig ist.
Schlielich gibt man seine Daten nicht gern überall ein.
Hinterher bekommt man jahrelang irgendwelche SPAM Emails und muss sich wieder mal eine neue Email Adresse anlegen.
Oder zweite Alternative, die vor allem bei Instagram sehr häufig vorkommt:
Die Person sieht die Anzeige und klickt erstmal aufs Profil.
Erstmal gucken, ob es da weitere Infos gibt.
Wenn die ersten Infos überzeugen, dann klickt er auf „Follow“, man will seine neue Entdeckung ja nicht direkt wieder verlieren.
Oft ist hier erstmal direkt wieder Ende und die potentielle Kundin muss deine Anzeige erst noch 2-3 sehen, bis sie sich dann wirklich dafür entschließt.
Beobachte dich unbedingt mal selbst, wie du vorgehst, wenn du eine Anzeige sieht.
Und jetzt kommt die spannende Frage.
Was sieht deine Interessentin, wenn sie sich an diesem Punkt in deiner Kundenreise befindet?
Also wenn sie über deine Werbeanzeige auf deine Website oder dein Instagram Profil kommt.
Das ist der Punkt, der vergleichbar ist, mit dem Offline Handel und seinen Schaufenstern.
Was sieht deine Interessentin, wenn sie in dein Schaufenster guckt?
Was ist ihr allererster Eindruck?
Eher so Spinnweben und flackerndes Licht oder sieht sie auf den ersten Blick, dass sie hier genau richtig ist, wenn sie aktuelle Trend sucht?
Nimmst du sie direkt mit auf eine Reise, damit sie weiß, was ihr nächste Schritt sein könnte?
Dieser erste Touchpoint mit deinem Unternehmen kann übrigens alles mögliche sein: eine Werbeanzeige, ein Blogartikel, ein Instagram Beitrag.
Die Phase, in der sich der Interessent befindet, nennt man die Awareness Phase.
Dein Interessent ist darauf aufmerksam geworden, dass er ein Problem hat und dass es dafür scheinbar eine Lösung gibt.
Und du bietest eine Lösung an, der Interessent hat aber noch nicht genug recherchiert, um sich sicher zu sein, dass du auch die perfekte Anbieterin bist.
Was sieht dieser Interessent also bei dir?
Gehen wir mal in der Beispiel mit den Meta Ads tiefer rein:
Was sieht ein Interessent in deinem Feed?
Hast du Evergreen Beiträge?
Also Beiträge die ihn genau an diesem Punkt abholen, an dem er ist, wenn er über deine Anzeige auf deinem Profil gelandet ist?
Oder sieht er da vielleicht irgendwelche random Posts über verschiedenste Themen?
Da hilft dir nämlich auch kein schönes Feedback Design, wenn du die Kundenreise nicht strategisch beginnst, springt dein Kunde ab.
Was kannst du also tun.
Überlege dir, welche Strategie du mit deinen Social Media Kanälen verfolgst.
Wenn du keine große Lust hast, ständig auf Instagram, unterwegs zu sein, dann ist eine Landingpage-Strategie vielleicht sinnvoll für dich.
Du kannst gerne bei mir vrbei schauen, wie ich das umgesetzt habe. Die ersten 9 Posts zielen genau darauf ab, neuen Followern den Weg zu weisen.
Blicke also unbedingt mit den Augen deines Kunden auf deine Schaufenster.
Öffne mal dein Instagram und stell dir vor, die bist zum allerersten Mal auf deinem Profil.
Kannst du sofort erkennen, worum es auf deinem Profil geht?
Wohin geht der Blick zuerst?
Auf die letzten Beiträge oder vielleicht auf die Highlights?
Hast du da, wo du jetzt hinschauen, so optimiert, dass potentiellen Kundinnen klar ist, was sie tun sollen? Gibst du klare Handlungsaufforderungen?
Das muss aber nicht nur Instagram sein. Das gleiche gilt auch für deine Website, für dein Facebook Profil, für Pinterest – alles wo dich die Kunden zum ersten Mal sehen.
Ist deine Website Startseite so optimiert, dass deine potentielle Kundin sich abgeholt wird? Führst du sie zu deinem Lead Magnet oder hast du eine Startseite wo der Kunde selbst rumsuchen kann, wohin der als nächstes will – vielleicht zu deinem Blog. Oder doch lieber zu deinem Podcast. Hier gibt es noch ein Kontaktformular und da einen Calendly Link.
Zu viel Auswahl sorgt dafür, dass potentielle Kunden schneller verschwinden als Verkäufer im Baumarkt. Und die finde ich wirklich nie.
Wir haben erst vor kurzem ein Haus gekauft und damit habe ich mehr Zeit im Baumarkt verbracht als mir eigentlich lieb ist. Und wenn man da einen Verkäufer gerade noch vom weiten gesehen hat, ist er im nächsten Moment spurlos verschwunden.
Lass das bei deinen Kunden nicht zu.
Sondern, überlege dir genau, wie kommt deine Kundin an dein allererstes Content Piece.
Googlet sie nach einem Keyword und landet dann auf einem deiner Blogartikel? Dann führe sie von dort weiter an einen Ort, wo du sie haben möchtest, z.B. zu deinem Lead Magnet.
Oder schaltest du Anzeigen, dann optimiere unbedingt dein Instagram und Facebook Profil so, dass neue Kontakte genau wissen, was ihr nächster Schritt ist.
Du bestimmst wie dein Kunde durch dein Unternehmen reist, das kannst du aber nur, wenn du die Wegweiser aufstellst.
Lass mich nochmal zusammenfassen:
Der allererste Kundenkontakt findet in der Awareness Phase statt. Deine Kundin ist auf der Suche nach einer Lösung und ist bei dir gelandet. Sie kennt dich noch nicht.
Frage dich in dieser Phase immer was deine Kundin jetzt braucht und ob sie das auf den ersten Blick bei dir findet. Gibt es eine Strategie hinter deinem Instagram Feed, ist deine Website Startseite auf eine Handlung optimiert und haben deine Blogartikel einen klaren Call to Action?
Schau dir unebdingt immer wieder die ersten Touchpoints dann, damit du keine potentiellen Kunden verlierst.
Wenn du noch tiefer in die Thematik der Kundenreise eintauchen willst, dann hör gerne in die nächste Episode wieder rein.
Bis zum nächsten Mal,
deine Claudia